Das DFS-WEIHE Projekt von Hermann Beiker
Zur Geschichte der Weihe
Die Weihe war ein Meilenstein in der Entwicklung der Segelflugzeuge und gleichzeitig ein bedeutendes Stück Luftfahrtgeschichte. Aufgrund des zeitlichen Abstands ist sie heute aber sicherlich nicht mehr sehr vielen Segelfliegern bekannt.
Entwurf und Konstruktion der Weihe stammen von Hans Jacobs aus dem Jahr 1938. Hans Jacobs ist in Hamburg aufgewachsen und hat nach einer Schiffbauerlehre bei Blohm+Voss ein Schiffbau-Ingenieursstudium absolviert. Danach ist er zur Deutschen Forschungsanstalt für Segelflug (DFS) auf die Wasserkuppe gegangen und wurde dort Mitarbeiter von Alexander Lippisch. Nach einigen Jahren wurde er Leiter der Entwicklungsabteilung der DFS und der wohl erfolgreichste Segelflugzeugkonstrukteur der 1930er Jahre.
Die Weihe war das Nachfolgemodell des Reihers und ebenfalls für den Leistungsflug konzipiert. Sie ist ein hervorragender Thermiksegler und für schwache Thermik bestens geeignet. Sie war von Anfang an für den Serienbau vorgesehen. Von 1939 bis 1944 hat die Fa. Jacobs-Schweyer in Mannheim, bei der Hans Jacobs inzwischen Geschäftsführer war, ca. 330 Weihen gebaut. 1942-43 wurden in Schweden 20 Stück und 1952 bei AISA in Madrid 8 Stück in Lizenz hergestellt. Ende der 40er Jahre entstanden in Frankreich und Jugoslawien noch einmal ca. 20 Exemplare. 1951 hat die neugegründete Fa. Focke-Wulf noch einmal eine kleine Serie von 8 Stück neu aufgelegt und diese Weihe 50 genannt. Außerdem entstanden in den 50er Jahren mehrere Exemplare im Amateurbau.
Einige technische Daten:
Spannweite | 18,00 m |
Flügelfläche | 18,34 m² |
Flächenbelastung | 18,25 kg/m² |
bester Gleitwinkel | 1:29 |
geringste Sinkgeschwindigkeit | 0,58 m/s bei 50 km/h |
höchstzul. Geschwindigkeit | 170 km/h |
Leergewicht | 235 kg |
höchstzul. Fluggewicht | 335 kg |
In den 40er und 50er Jahren war die Weihe das beliebteste und am weitesten verbreitete Leistungssegelflugzeug. Sie errang viele Wettbewerbserfolge, gewann zwei Weltmeisterschaften und erflog mehrere Welt- und nationale Rekorde, unter anderem:
Rhön-Wettbewerb 1938 | 4. Platz Otto Bräutigam |
Rhön-Wettbewerb 1939 | 3. Platz Treuter |
Weltmeisterschaft 1948 in Samedan | 1. Platz Per Axel Persson (Schweden) von 19 Flugzeugen waren 13 Weihen! |
Weltmeisterschaft 1950 in Oerebro | 1. Platz Billy Nilsson (Schweden) 2. Platz Paul Mc Ready (USA) |
Weltmeisterschaft 1952 in Madrid | 5. Platz Adolf Gehriger (Schweiz) von 39 Flugzeugen waren 14 Weihen |
Weltmeisterschaft 1954 in Camphill | 3. Platz Aug. Wiethüchter (Deutschland) 5. Platz Relander (Finnland) |
Weltmeisterschaft 1960 in Köln | Letzte Teilnahme einer Weihe an einer WM B. Müller aus der Schweiz errang in der offenen Klasse den 8. Platz unter 20 Teilnehmern |
Dauerflugrekord: 22./24. 9. 1943 | Ernst Jachtmann: 55 Stunden 51 Minuten |
Weltrekord Höhengewinn: 12.7.1947 | Per Axel Persson: 8.050 m |
Weltrekord Höhengewinn: 20.6.1959 | Karl Bauer: 9.665 m |
1948 - 1956 | Mehrere nationale und Weltrekorde im Streckenflug |
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Viel Spaß beim Anschauen.